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2. Projekt Platzgestaltung der Schifflände Maur, mit Baukredit von 403 000 Franken Eine Schulgemeindeversammlung findet nicht statt. Die Bürgerversammlung hat über drei Einbürgerungsgesuche zu befinden. Die Details zu den Geschäften können der Weisungsbroschüre entnommen werden, welche bis heute in alle Haushaltungen verteilt wird. Parkplatzbewirtschaftung rückt näher Die Anordnung der generellen Gebührenpflicht auf vier öffentlichen Gemeindeparkplätzen in Maur und Ebmatingen ist nach unbenütztem Ablauf der Rekursfrist rechtskräftig geworden. Zur Umsetzung der Parkplatzbewirtschaftung sprach der Gemeinderat einen - flavoxate sucht.

Insuffizienz als prognostischer Marker [33] resp. als guide für die Therapiesteuerung ; gut dokumentiert [34, 35]. Das endogene BNP hilft, die hämodynamische Balance der stabilen klinisch latenten ; chronischen Herzinsuffizienz aufrecht zu erhalten. Der Stellenwert des rekombinanten humanen BNP rec-hBNP ; , Nesiritide, zur Behandlung der dekompensierten Herzinsuffizienz, ist aktuell noch nicht klar. Nesiritide wirkt durch Aktivierung des endothelialen natriuretic peptide receptor-A NPR-A ; , was zu einer verstärkten Synthese des intrazellulären ZweitMessengers c-GMP führt [36]. Rec-hBNP ist besonders wirksam in Kombination mit anderen endogenen vasodilatierenden Agenzien inkl. ANP, Bradykinin, NO und Prostazyklin ; , dies im Sinne einer Kompensation von vasokonstringierenden Neurohormonen wie Noradrenalin, Angiotensin II, Endothelin-1 ET-1 ; , Aldosteron und Vasopressin [37]. Es können folgende günstige Effekte von Nesiritide festgehalten werden [36, 38]: Natriurese [34, 39], Diurese [34], Senkung der Vor- und Nachlast Reduktion des zentralen Venendruckes, des linksventrikulären Füllungsdruckes und des systemischen Gefässwiderstandes ; [4042], Hemmung des RAAS [40, 43] und des ET-1 [42], Senkung des Norepinephrines [44, 45]. In den USA wird Nesiritide bei akuter dekompensierter Herzinsuffizienz bei Patienten mit Dyspnoe NYHA IIIIV resp. Herzinsuffizienz Stadium CD eingesetzt. Die Substanz wurde bislang in den USA bei 200 000 Patienten angewendet. Der Einsatz erfolgt typischerweise bei Vorhandensein eines Volumenüberschusses, dem Vorliegen einer Diuretikaresistenz und der Evidenz eines kardialen low-output. Die Inzidenz von Rehospitalisationen infolge irgendeiner Ursache wird durch Nesiritide im Vergleich zu Dobutamin signifikant reduziert [21, 40]. Der Einsatz von Nesiritide erwies sich bei hospitalisierten Patienten als effektiv VMACStudie ; , sicher und gut toleriert [41]. Als unerwünschte Begleitsymptome wurden Hypotension, Kopfschmerzen signifikant weniger häufig als bei Nitroglycerin ; und Nausea beschrieben [41]. Nesiritide soll auch bei Niereninsuffizienz gut toleriert werden [40, 41]. In der PRECEDENT-Studie Prospective Randomized Evaluation of Cardiac Ectopy with DobutaminE or Natrecor Therapy ; wurde im Vergleich zu Dobutamin kein proarrhythmogener Effekt gefunden [46]. Eine Mortalitätsreduktion konnte bislang nicht belegt werden [40, 41, 46]. Nesiritide ist seit kurzem auch in der Schweiz zugelassen - online kaufen wellbutrin ohne rezept.

Schneller Entwicklung auf dem Gebiet der Biotechnologie eine Regelungsdichte und -höhe, die im Verein mit der Ausschöpfung rechtlicher Möglichkeiten -nachbarrechtliche Einsprüche gegen die TNF-Produktion bei BASF Knoll z. B. -verhinderten, daß die biotechnologische g~werbliche Produktion in Deutschland aufblühte. Ebenfalls von innen heraus nicht zu unterschätzen ist die Stigmatisierung der biomedizinischenForschung, soweit sie auf Tierversuche angewiesen ist, sowie die sich entfaltende öffentliche Diskussion der Gentechnik und damit verbundener ethischer Fragen. Stichworte wie Leihmutterschaft, Embryonenschutz und Keimbahntherapie mögen das verdeutlichen4 ; . Ein Charakteristikum dieser Diskussion war aus Sicht der Forschung, daß klare politische Aussagen über den Nutzen dieser Entwickl~gen bzw. über bestehende Regelungen -die Keimbahntherapie war zu keinem Zeitpunkt in Deutschland erlaubt5 ; -fehlten, oder nicht deutlich wurden, vielmehr Politiker aller Fraktionen auf den band waggon aufsprangen, durch "kritische Fragen" vermeintlich Punkte zu sammeln. Daß in der Zwischenzeit im breiten Umfang nicht nur Arbeitsplätze in der pharmazeutischen Industrie verloren gingen, sondern, was vielleicht für die Zukunft viel schlimmer ist, zu wenig neue Arbeitsplätze geschaffen wurden, hatten -und haben -nur wenige erkannt. Die Mahnungen, die aus der Forschung dazu vorgebracht wurden, wurden nicht beachtet. Sicherlich trugen ganz andere Faktoren mit zu dem weitgehenden Exodus gerade der zukunftsträchtigen biotechnologischen Forschungs- und Produktionsentwicklungen bei.6 ; Genannt sei allein, daß die Hoffnungen auf Wachstum eher auf den amerikanischen und den asiatischen Pharmamarkt gerichtet wurden als auf den europäisch~n, und daß die Wege zwischen Forschung, Entwicklung, Produktion und Markt nicht zu weit sein dürfen, ungeachtet globaler Vernetzungen. Die Beschreibung des Umfeldes aus der Binnensicht wäre unvollständig, wenn nicht die Schnittstellen der öffentlich geförderten Forschung mit dem gewerblichen Bereich und der Krankenversorgung in den Blick genommen würden. Hier prägt das "not-invented-hereSyndrom" das Bild und war die Interaktion eher einer traditionellen Arbeitsteilung folgend punktuell und spo - prednisolone generikum.

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Beschuldigungen gegen verantwortliches Pflege- oder ärztliches Personal im Zusammenhang mit sorgfaltspflichtwidrigem Verhalten vor oder nach Entstehung eines Dekubitus bei einem konkreten Patienten können zu Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft führen oder zivilrechtliche Ansprüche nach sich ziehen. Ein Ansatzpunkt für die Verfolgung von rechtlichen Interessen ist die Hypothese von der grundsätzlichen Vermeidbarkeit eines Dekubitus. Der Anfangsverdacht im Fall von dekubitusbezogenen Ermittlungsverfahren begründet sich zumeist auf einem fahrlässigen Prophylaxeversagen. Ein Fahrlässigkeits- oder Vorsatzvorwurf im Hinblick auf Körperverletzung oder gar Tötung ist aber in den meisten Ermittlungsverfahren nicht zu erhärten. In zivilrechtlichen Verfahren droht jedoch die Beweislastumkehr gegen den Beklagten. Die Notwendigkeit der Dokumentation der Gefahrenlage sowie der durchgeführten Maßnahmen wurde zudem vom Bundesgerichtshof mit konkretem Bezug zu Dekubitus unterstrichen. Die Dokumentation des professionellen Handelns wird dabei als Rechenschaftsverpflichtung gegenüber dem Patienten und zugleich als therapeutische Pflicht zur sicheren Organisation einer angemessenen Versorgung gesehen. Es gibt in Deutschland Verurteilungen gegen Pflegeheimbetreiber zu Schmerzensgeldzahlungen, die auf dem Orientierungssatz beruht, dass das Auftreten von Druckgeschwüren im Falle stationärer Krankenhausbehandlung eines schwerstkranken Patienten nicht auf dessen schlechten Gesundheitszustand zurückzuführen sei, sondern regelmäßig auf schwere ärztliche Behandlungsfehler und grobe Pflege- sowie Lagerungsmängel schließen lasse und serevent ohne rezept.

Persistenz Basierend auf dem heutigen Wissensstand ist es fraglich, ob organische Mikroverunreinigungen überhaupt zum Wachstum von Mikroorganismen beitragen. Vielmehr ist deren Abbau wahrscheinlich nur gemeinsam cometabolisch ; mit einem gut nutzbaren Wachstumssubstrat möglich. Bei tiefen Konzentrationen in Gewässern ist der biologische Abbau durch eine Ineffizienz des Energiestoffwechsels geringer Massentransfer in die Mikroorganismen, ineffiziente Enzymkinetik, fehlende Induktion der Abbauenzyme, Substrataffinität ; limitiert. Bei Standardtestverfahren zur Bestimmung des biologischen Abbaus werden Stoffe in hohen Konzentrationen eingesetzt. Deshalb sind sie nur bedingt auf Abwasserreinigungsanlagen oder aquatische Umweltsysteme übertragbar und erlauben keine Aussagen zur Abbaubarkeit der Stoffe im Spurenbereich. Neuere Standardtestverfahren für die Beurteilung der Abbaubarkeit bei tiefen Stoffkonzentrationen sind analytisch sehr aufwändig und erlauben weiterhin keine Aussagen für Konzentrationen unterhalb von Konzentrationen von 1 g L. Die heutigen Forschungsmethoden dazu sind zwar weiter fortgeschritten als die standardisierten Verfahren, doch sind sie sehr aufwändig und die Resultate lassen sich häufig nicht auf reale Systeme übertragen. Für die Beurteilung des Abbaus in der Abwasserreinigung und in der Umwelt, sowie bei der Entwicklung von standardisierten Testverfahren besteht daher ein grosser Forschungsbedarf. Metaboliten Von einer Vielzahl organischer Mikroverunreinigungen wurden Abbauprodukte Metaboliten ; in Gewässern nachgewiesen. Sie können sich in ihrer Persistenz, ihrem Transportverhalten und ihrer Toxizität vom Ausgangsstoff unterscheiden und sollten daher bei der Risikobewertung eines Stoffes miteinbezogen werden. Abgesehen von der Stoffgruppe , , Pflanzenschutzmittel", welche bereits besser untersucht wird, besteht ein Nachholbedarf bei der Bestimmung von Abbauwegen vieler potentieller organischer Mikroverunreinigungen. Zusätzlich sollten theoretische Prognoseansätze entwickelt, oder bestehende Modelle im Hinblick auf ihre Aussagekraft für natürliche Umweltsysteme weiterentwickelt werden. Toxikologische Endpunkte Die heute verfügbaren toxikologischen Endpunkte sind nicht ausreichend zur Beurteilung potentiell toxischer Effekte von organischen Mikroverunreinigungen. Es werden zwar für nicht routinemässig untersuchte toxikologische Endpunkte wie z.B. endokrine Effekte, die durch Stoffe im Spurenbereich ausgelöst werden können, zur Zeit neue Testverfahren entwickelt resp. bestehende Testverfahren erweitert. Die ökologische Relevanz der einzelnen Effekte ist jedoch sehr unterschiedlich und eine anschliessende Bewertung oft nicht möglich. Entsprechende Testverfahren sollten weiterentwickelt und als zusätzliche Endpunkte bei der Chemikalienbewertung miteinbezogen werden. Stoffgemische Organismen können gegenüber einer Vielzahl von chemischen Stoffen exponiert sein. Chemikalien, deren Effekte sich an denselben Endpunkten manifestieren, wirken in der - kaufen sie preiswerten nolvadex.

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Canada House, 272 Field End Road Eastcote, Middlesex HA4 9NA GB ; 74 ; Isler & Pedrazzini AG Postfach 1772 8027 Zürich CH ; 11 ; EP 246 677 ; LEGO A S Aastvej 1 7190 Billund DK ; 74 ; Isler & Pedrazzini AG Gotthardstrasse 53 8023 Zürich CH ; Adressänderung 73 ; LEGO A S Aastvej 1 7190 Billund DK ; 74 ; Isler & Pedrazzini AG Postfach 1772 8027 Zürich CH ; 11 ; EP 246 680 ; HYDAC FILTERTECHNIK GMBH Industriestrasse D-66280 Sulzbach DE ; 74 ; Isler & Pedrazzini AG Gotthardstrasse 53 8023 Zürich CH ; Adressänderung 73 ; HYDAC FILTERTECHNIK GMBH Industriestrasse D-66280 Sulzbach DE ; 74 ; Isler & Pedrazzini AG Postfach 1772 8027 Zürich CH ; 11 ; EP 246 711 ; MTU Aero Engines GmbH Dachauer Strasse 665 80995 München DE ; Lasertec GmbH Tiroler Strasse 85 87459 Pfronten DE ; 74 ; Isler & Pedrazzini AG Gotthardstrasse 53 8023 Zürich CH ; Adressänderung 73 ; MTU Aero Engines GmbH Dachauer Strasse 665 80995 München DE ; Lasertec GmbH Tiroler Strasse 85 87459 Pfronten DE ; 74 ; Isler & Pedrazzini AG Postfach 1772 8027 Zürich CH ; 11 ; EP 246 827 ; CIPLA LIMITED 289, Bellasis Road, Bombay Central Bombay-400008, Maharashtra IN ; 74 ; Isler & Pedrazzini AG Gotthardstrasse 53 8023 Zürich CH ; Changement d'adresse 73 ; CIPLA LIMITED 289, Bellasis Road, Bombay Central Bombay-400008, Maharashtra IN ; 74 ; Isler & Pedrazzini AG Postfach 1772 8027 Zürich CH ; 11 ; EP 247 101 ; AXIS-SHIELD ASA Ulvenveien 87, P.O. 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24 ; 25.04.2007 30 ; 19.12.2003 US 531451 P 17.12.2004 US 16198 54 ; AZABICYCLISCHE HETEROCYCLEN ALS MODULATOREN DES CANNABINOIDREZEPTORS 73 ; Bristol-Myers Squibb Company Route 206 and Province Line Road Princeton, NJ 08543-4000 US ; 72 ; SHER, Philip, M. 18 Mifflin Ct. Plainsboro, NJ 08536 US ; EWING, William, R. 1193 Waterwheel Dr. Yardley, PA 19067 US ; MIKKILINENI, Amarendra, B. 1230 Sycamore Ave. Easton, PA 18040 US ; PENDRI, Annapurna 54 Aspen Dr. Glastonbury, CT 06073 US ; ELLSWORTH, Bruce, A. 7 Glenview Dr. Princeton, NJ 08540 US ; SUN, Chongqing 527 Dutch Neck Rd. East Windsor, NJ 08520 US ; MURUGESAN, Natesan 42 Millbrook Dr. Princeton Junction, NJ 08550 US ; WU, Ximao 54 Cambridge Way Princeton Junction, NJ 08550 US ; GU, Guixue 8 Greene Dr. Princeton Junction, NJ 08550 US ; GERRITZ, Samuel 290 N. River St. Guilford, CT 06437 US ; 86 ; PCT US 2004 042878 en ; 87 ; WO 2005 063762 14.7.2005 ; C 07 0487 04 ; A 61 0031 505 ; A 61 P 0025 28 2006.01 ; 11 ; 01 699 795 ; 04804431.7 22 ; 17.12.2004 86 ; en 43 ; 13.09.2006 87 ; en 24 ; 25.04.2007 30 ; 19.12.2003 EP 03293236 54 ; SUBSTITUIERTE 8'-PYRI MI ; 2A]PYRIMIDIN-6-ONDERIVATE 73 ; Sanofi-Aventis 174, Avenue de France 75013 Paris FR ; Mitsubishi Pharma Corporation 6-9, Hiranomachi 2-chome, Chuo-ku Osaka-shi, Osaka 541-0046 JP ; 72 ; LOCHEAD, Alistair 95, rue de Paris F-94220 Charenton le Pont FR ; YAICHE, Philippe 2, place Marc Sangnier F-93260 Les Lilas FR ; SLOWINSKI, Franck 41, Grande Rue F-77230 Thieux FR ; SAADY, Mourad 1 avenue du Général Dodds F-75012 Paris FR ; CHEREZE, Nathalie 60 bis Boulevard du Maréchal Joffre F-92340 Bourg La Reine FR ; 86 ; PCT EP 2004 014846 en ; 87 ; WO 2005 058908 30.6.2005 ; C 07 0487 04 ; A 61 0031 415 ; 11 ; 01 701 958 ; 04798641.9 22 ; 24.11.2004 86 ; en 43 ; 20.09.2006 87 ; en 24 ; 02.05.2007 30 ; 25.11.2003 GB 0327331 54 ; ALS CB1-MODULATOREN GEEIGNETE PYRROLOPYRAZINDERIVATE 73 ; AstraZeneca AB 151 85 Södertälje SE ; 72 ; CHENG, Leifeng AstraZeneca R & D Molndal S-431 83 Molndal SE ; 86 ; PCT GB 2004 004934 en ; 87 ; WO 2005 051953 9.6.2005 ; C 07 0487 14 ; Z A 0031 495 ; 11 ; 01 401 449 ; C 07 0487 22 ; C 07 0061 00 2006.01 ; B 01 J 0031 04 2006.01 ; B 01 J 0027 02 2006.01 ; B 01 J 0027 16 2006.01 ; B 01 J 0031 02 2006.01 ; 11 ; 00 919 556 21 ; 97934706.9 22 ; 06.08.1997 86 ; ja 43 ; 02.06.1999 87 ; en 24 ; 02.05.2007 30 ; 07.08.1996 JP 22323796 07.08.1996 JP 22323896 07.08.1996 JP 22323996 54 ; VERFAHREN ZUR HERSTELLUNG VON HEXANITROHEXAAZAWURTZITANEEN 73 ; Asahi Kasei Kabushiki Kaisha 2-6, Dojimahama 1-chome, Kita-ku Osaka-shi, Osaka JP ; 72 ; KAWABE, Shuji 1478-5, Oaza-okagawa Oita-shi, Oita 870-11 JP ; MIYA, Hiroshi B101, Sunny house Fuji, 2-1-31, Shiomi Oita-shi, Oita 870-02 JP ; KODAMA, Tamotsu 3-202, Asahikasei Otakaryo, 1063, Higashitomii Kurashiki-shi, Okayama 710 JP ; MIYAKE, Nobuhisa 953, Turushinden, Turajimacho Kurashiki-shi, Okayama 712 JP ; 86 ; PCT JP 1997 002732 ja ; 87 ; WO 1998 005666 12.2.1998 ; C 07 0487 22 ; B 01 0053 86 ; 11 ; 01 414 823 ; 02770041.8 22 ; 19.07.2002 86 ; fr 43 ; 06.05.2004 87 ; fr 24 ; 02.05.2007 30 ; 01.08.2001 FR 0110317 54 ; MATERIAUX POUR LE PIEGEAGE SELECTIF DU MONOXYDE DE CARBONE 73 ; L'AIR LIQUIDE, Société Anonyme pour l'Etude et l'Exploitation des Procédés Georges Claude 75, Quai d'Orsay 75321 Paris Cedex 07 FR ; 72 ; LEDON, Henry 1 bis, rue de l'Assemblée-Nationale F-78000 Versailles FR ; BRANDES, Stéphane 22, rue Bégnigne Frémyot F-21100 Dijon FR ; BARBE, Jean-Michel 29, rue d'Avau F-21490 Bretigny FR ; GUILARD, Roger 48, rue du Cottage F-21121 Dijon FR ; DUBOIS, Géraud 290 Curtner Ave, apt 2 Palo Alto, CA 94306 US ; CANARD, Gabriel 13, rue Saumaise F-21000 Dijon FR ; ROUX-FOUILLET, Bruno 29 rue Renoir F-60300 SENLIS FR ; JEROME, François 11 rue de Pouzioux F-86000 POITIERS FR ; 86 ; PCT FR 2002 002591 fr ; 87 ; WO 2003 011865 13.2.2003 und escitalopram kaufen.

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Spezialisierte Stroke Units reduzieren mit begrenzter statistischer Signifikanz im Vergleich zur Behandlung in nicht-spezialisierten Einrichtungen die Mortalität nach Schlaganfall; Spezialisierte Stroke Units reduzieren hochsignifikant im Vergleich zur Behandlung in nicht-spezialisierten Einrichtungen die kombinierten Outcomes Tod und Bedarf an institutionalisierter Pflege sowie Tod und Unselbständigkeit nach Schlaganfall; die überlegene Wirksamkeit von Stroke Units gegenüber nicht-spezialisierten Einrichtungen ist unabhängig vom speziellen Konzept der Stroke Unit; die überlegene Wirksamkeit von Stroke Units gegenüber nicht-spezialisierten Einrichtungen ist unabhängig vom Schweregrad des Schlaganfalls; die Verweildauer in spezialisierten Stroke Units war geringer als die in nicht-spezialisierten Einrichtungen, ohne daß dieser Unterschied Signifikanz erreicht hätte. e ; Beurteilung Die Ergebnisse sprechen dafür, daß eine auf die spezifischen rehabilitativen Bedürfnisse von Schlaganfallspatienten spezialisierte Stroke Unit die Prognose im Vergleich zu nicht-spezialisierter Behandlung verbessert, und zwar bezüglich des Überlebens wie auch bezüglich geringerer Behinderung und der Fähigkeit zu selbständiger Lebensbewältigung der Überlebenden. Die Signifikanz der Effekte auf die Mortalität war marginal Tab. 8, Abb. 28 ; . Die Effekte auf die beiden kombinierten Outcome-Maße Überleben Pflegebedarf Tab. 9, Abb. 29 ; und Überleben Selbständigkeit Tab. 10, Abb. 30 ; waren robuster. Wegen einzelner Abweichungen der Fallzahlen zwischen den Angaben in der Metaanalyse und den Originalpublikationen die sich ehesten aus den Autoren zugänglichen Zusatzinformationen erklären ; wurde vom Autor dieses HTA-Reports versucht, die statistischen Analysen durch eigene Kalkulationen nachzuvollziehen. Die Differenzen beobachteter O ; minus erwarteter E ; Outcome-Werte ließen sich nach der Formel O-E Oe- Oe + Ok ; ne berechnen und replizieren Oe Outcome Experimentalgruppe, Ok Outcome Kontrollgruppe, ne Gesamtzahl Experimentalgruppe, nk Gesamtzahl Kontrollgruppe ; . Der Berechnungsmodus der Varianz von O-E wurde im persönlichen Kontakt vom Biometriker der CochraneGruppe P. Langhorne ; als s 2 E * N-O ; N-1 ; angegeben N Gesamtzahl der in der Studie untersuchten Patienten, O Oe + Ok, Gesamtzahl aller interessierender Outcomes, z. B. Todesfälle ; . Die odds ratios OR ; konnten nachvollzogen werden, ebenso ihre Konfidenzintervalle Tab. 8-10, Abb. 28-30 ; anhand der Näherung nach [Sandercock, 1989]. Insofern ließen sich die publizierten Ergebniswerte mit einem eigenen Rechenansatz replizieren. Es bestehen keine Zweifel an der Korrektheit der und temazepam bestellen online.

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13. Kalayoglu MV, Hahn D, Byrne GI. Chlamydia infection and pneumonia. In: Paradise L, Friedman H, eds.: Opportunistic intracellular bacteria and immunity. 1. Aufl., 233-53, Plenum Publishing, New York, 1998. 14. Block SL, Hammerschlag MR, Hedrick J, Tyler R, Smith A, Roblin P et al. Chlamydia pneumoniae in acute otitis media. Pediatr Infect Dis J 1997; 16: 858-62. Block SL. Causative pathogens, antibiotic resistance and therapeutic considerations in acute otitis media. Pediatr Infect Dis J 1997; 16: 449-56. Hammerschlag MR. The Role of Chlamydia in upper respiratory tract infections. Curr Infect Dis Rep 2000; 2: 115-20. Soldatski IL, Vinogradova TV, Semyonov AV, Onufrieva EK, Konno VI. Chlamydia infection in children with acquired subglottic stenosis. Int J Pediatr Otorhinolaryngol 2003; 67: 177-9. Cosentini R, Blasi F, Raccanelli R, Rossi S, Arosio C, Tarsia P et al. Severe community-acquired pneumonia: a possible role for Chlamydia pneumoniae. Respiration 1996; 63: 61-5. Balis E, Boufas A, Iliopoulos I, Legakis NJ, Zerva L. Severe communityacquired pneumonia with acute hypoxemic respiratory failure due to primary infection with Chlamydia pneumoniae in a previously healthy adult. Clin Infect Dis 2003; 36: e155-7. 20. Stamm WE. Chlamydial infections. In: Braunwald E, Hauser SE, Fauci AS, Longo DL, Jameson JL, Kasper DL, eds.: Harrison's principles of internal medicine. 15. Aufl., 1075-84, McGraw-Hill, New York, 2001. 21. Grayston JT. Infections caused by Chlamydia pneumoniae strain TWAR. Clin Infect Dis 1992; 15: 757-61. Storey C, Lusher M, Yates P, Richmond S. Evidence for Chlamydia pneumoniae of non-human origin. J Gen Microbiol 1993; 139: 2621-6. Jackson M, White N, Giffard P, Timms P. Epizootiology of Chlamydia infections in two free-range koala populations. Vet Microbiol 1999; 65: 255-64. Reed KD, Ruth GR, Meyer JA, Shukla SK. Chlamydia pneumoniae infection in a breeding colony of African clawed frogs Xenopus tropicalis ; . Emerg Infect Dis 2000; 6: 196-9. Berger L, Volp K, Mathews S, Speare R, Timms P. Chlamydia pneumoniae in a free-ranging giant barred frog Mixophyes iteratus ; from Australia. J Clin Microbiol 1999; 37: 2378-80. Grayston JT, Campbell LA, Kuo CC, Mordhorst CH, Saikku P, Thom DH et al. A new respiratory tract pathogen: Chlamydia pneumoniae strain TWAR. J Infect Dis 1990; 161: 618-25 - bestellen norpace.

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